Ein Fußball für Afrika

Mit der Aktion Ein Fußball für Afrika rief Dagmar Bily, Chefredakteurin von burda style zum Nähen von Fußbällen auf.

Das Fußball-Schnittmuster lieferte das Kreativ-Magazin und Hubert Burda Media versprach für jeden eingesandten Ball eine Spende von 10 Euro für die Christian-Liebig-Stiftung. Die Resonanz war überwältigend: Rund 400 Leserinnen zeigten nicht nur ihre Kreativität sondern mit rührenden Briefen auch großes Interesse und den Willen zum Helfen.

Ob aus bunten Stoff- und Lederresten, mit aufwändigen Stickereien oder schillernden Pailletten, jeder der eingesendeten Bälle wurde mit viel Liebe angefertigt. Die Kreationen wurden aus aller Welt geschickt, sogar aus Paraguay, Kanada und Israel.

Zum Auftakt der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika löste der Verlag sein Versprechen ein und erhöhte die Spendensumme sogar noch auf 5.000 Euro.

Jeder der eingesendeten Bälle wurde mit viel Liebe angefertigt

Dagmar Bily, Chefredakteurin von “burda style” mit Beatrice von Keyserlingk

Kurz vor dem Spiel der Deutschen Nationalmannschaft um Platz 3 konnten Mitarbeiter der Hubert Burda Media die Unikate für fünf Euro erwerben. Dabei kamen weitere 720 Euro an Spendengeldern zusammen.

Beatrice von Keyserlingk, Vorsitzende der Christian-Liebig-Stiftung: „Wir freuen uns sehr über die großzügige Spende von burda style und bedanken uns von Herzen bei Redaktion, Verlag und natürlich den fleißigen Fußball-Näherinnen. Eine tolle Idee, gepaart mit einem weltweiten Netzwerk und dem Engagement vieler Einzelner kann Großes bewirken.

Die finanzielle Zuwendung ist eine wunderbare Fortsetzung der bisherigen Unterstützung der burda style-Experten: im letzten Jahr stattete der Verlag die Nähklasse an der Christian-Liebig-Sekundarschule mit Schnittmustern und Heften aus.“