Neues Kuratoriumsmitglied und Großspende

Martin Weiss engagiert sich für die Christian-Liebig-Stiftung – großzügige Spende des Burda-Konzerns für Mädchenwohnheim-Projekt

Martin Weiss ist ab sofort neues Mitglied des Kuratoriums der Christian-Liebig-Stiftung e.V. (CLS). Neben namhaften Mitstreitern wie dem CLS-Gründungsmitglied und Landtagsabgeordneten Helmut Markwort, UNESCO-Generalsekretär Roland Bernecker, dem Schauspieler und Entertainer Harald Schmidt, dem ehemaligen AP-Chefredakteur Peter M. Gehrig und weiteren Persönlichkeiten bereichert der Burda-Vorstand für den Bereich „International“ künftig den beratenden Kreis unseres Vereins.

Das Credo der CLS, mit gezielten Projekte Kindern in Malawi bessere Bildungschancen zu ermöglichen und damit eine Entwicklungshilfe auf Augenhöhe zu betreiben, entspricht auch Martin Weiss‘ Vorstellung eines Engagements in Ländern wie Afrika.

Martin Weiss

Bildung ist für Burda-Vorstand Weiss Kernbereich jeder Entwicklungsarbeit

Martin Weiss: „Ich bin überzeugt, dass Bildung der Kernbereich jeder Entwicklungsarbeit ist. Deshalb engagieren wir uns mit BurdaEducation, einem der weltweit größten Produzenten von Schulbüchern und Lehrmaterialien, auch in Afrika. Als Stiftungsgründerin Beatrice von Keyserlingk mit dem Vorschlag auf mich zukam, dem CLS-Kuratorium beizutreten, und mir von ihrer Arbeit in Malawi erzählte, war ich sofort begeistert. Bereits vor meiner Tätigkeit bei Burda war ich viel in und für Afrika tätig, meine Familie teilt meine Liebe zu diesem Kontinent. Ich freue mich nun sehr darauf, das engagierte Team unseres hauseigenen Vereins für mehr Bildung in einem der ärmsten Länder der Erde als Mitglied des Kuratoriums nach Kräften zu unterstützen.“

30.000 Euro vom Burda-Konzern für Mädchenwohnheim in Gedenken an Focus-Chefredakteur Uli Baur

Bald können die Mädchen des Mtakataka-Wohnheims in den frisch renovierten Räumlichkeiten leben

Weiss beginnt sein Amt mit einer großen Geste: Gemeinsam mit allen weiteren Vorständen von Hubert Burda Media stellt er eine Spendensumme in Höhe von 30.000 Euro für unser neues Mädchenwohnheim-Projekt in Malawi zur Verfügung.

Das Haus dient jungen Frauen als Zufluchtsort. Die Mädchen waren zum Teil zwangsverheiratet, einige haben bereits Kinder und versuchen nun, ein neues Leben zu beginnen und ihren Schulabschluss nachzuholen. Die Bewohnerinnen bieten sich gegenseitig viel Halt und Mut. Für die meisten von ihnen ist das aus deutscher Sicht unbewohnbare Haus besser als alles, was sie bislang kennengelernt haben. Tatsächlich ist das Gebäude jedoch baufällig und dringend renovierungsbedürftig.

Die Instandsetzung des Mtakataka-Mädchenwohnheim ist deshalb als Maßnahme unseres Vereins fest für das Jahr 2019 geplant. Nach dem Tod von Focus-Chefredakteur Uli Baur im Herbst 2018 fasste der CLS-Vorstands den Entschluss, dieses Projekt dem Journalisten zu widmen. Uli Baur hatte sich stets mit großem Engagement und Enthusiasmus für die Belange der CLS eingesetzt und vor seinem Tod verfügt, dass die Gäste seiner Trauerfeier zu Gunsten von Kindern in Malawi spenden und dafür auf Kränze verzichten. Dabei kamen 7.000 Euro zusammen.

Mit einer weiteren privaten Spende sowie der Großspende von Hubert Burda Media kann das Vorhaben nun zügig umgesetzt werden.