Tradition trifft Moderne

Große Einweihungsfeier an der Ndege-Grundschule mit Tänzen und Medienpräsenz

Es ist der 7. Oktober 2019. Das staubige Gelände, auf dem die Ndege-Grundschule liegt, ist heute Schauplatz für eine große Party: die neuen, mit Spenden aus Deutschland (darunter von der Ergosign GmbH) finanzierten Schulgebäude und Lehrerhäuser werden eingeweiht. Viele politische Gäste sind anwesend, auch einige Häuptlinge und Dorfälteste. Das malawische Staatsfernsehen hat ein Team geschickt.

Die gut 500 Schülerinnen und Schüler lassen sich davon nicht beeindrucken. Sie freuen sich einfach über die neuen drei neuen Klassenzimmer, in Form einer Art Reihenhaus nebeneinander liegend, die künftig das Lernen viel komfortabler machen. Staunend blicken sie die blank polierten Böden an, streichen mit den Fingern über die Wandtafel und blicken neugierig auf die vielen neuen Gesichter, die zahlreiche Reden halten.

Beatrice von Keyserlingk im Interview mit dem malawischen Staatsfernsehen.

Die traditionellen Tänzer bewiesen Kondition und wirbelten ordentlich Staub auf.

Unter den Gästen ist auch Francis Phiso, Minister für Kultur und Sport. Die Ndege-Schule liegt in seinem Wahlkreis, deswegen ist die Anwesenheit des Politikers hier quasi ein Heimspiel. Doch ihn verbindet auch viel mit der Christian-Liebig-Stiftung. Man kennt sich seit vielen Jahren und er sagt ganz offen, dass unsere Schulprojekte durchaus zu seinem Wahlerfolg beigetragen haben.

Auch Paul Chipanda ist gekommen, fast schon ein alter Bekannter, der Beatrice von Keyserlingk herzlich begrüßt. Seine Rede über Girls-Empowerment bleibt in Erinnerung. Er betont, wie wichtig Bildung ist.

Und fordert die Eltern auf, unbedingt ihre Mädchen in die Schule zu schicken: „If you send a Boy to school you educate on child – if you send a girl to school you educate the nation.“ Er weist auch auf erfolgreiche Frauen hin – zeigt auf die CLS Vorstandsvorsitzende und unsere Fotografin Christine Olma – und betont, dass diese beiden nur hier stehen, weil sie eine gute Schulbildung hatten. Als gebildete Frau stehen alle Türen offen, selbst das Präsidentenamt, siehe Angela Merkel oder Joyce Banda, die Malawische Ex-Präsidentin.

Lehrerhäuser für ein engagiertes Kollegium

Zusätzlich zum neuen Schulblock dürfen sich die Lehrkräfte über ein neues Wohnhaus freuen. Ein Doppelhaus mit je zwei Zimmern plus jeweils Küche, WC und Vorratskammer. Eine auch für die CLS als Bauherrin neue Form, die sehr kompakt und dennoch vollkommen ausreichend ist.

Für die Schule gibt es zahlreiche Geschenke, darunter Fußbälle, Taschen für die besten Schüler (vom bayerischen Kultusministerium), eine bayerische Flagge und viele T-Shirts der Zeitschrift BUNTE. Die Lehrkräfte lassen es sich nicht nehmen, diese gleich anzuziehen und freudig eine Modenschau zu veranstalten.

Spontane Modenschau mit T-Shirt-Geschenken von BUNTE

Zwei Fahrräder für das Kollegium kommen ebenfalls noch als Spende hinzu, die Schule liegt sehr abgelegen für all diejenigen, die nicht vor Ort wohnen. Das sehr engagierte Team um Direktor Louis Nyomboti (32) und sein Co-Rektor Ellarton Kantwela (40) macht einen tollen Eindruck auf uns und wir freuen uns darüber, dass wir diese Schule unterstützen konnten.

Die neuen Klassenzimmer bieten viel Platz zum Lernen – das freut die Lehrkräfte ebenso wie die Schüler

Hell und modern: die neuen Lehrerhäuser

Die Einweihungsfeier in Bildern