• Bildung und Schulen für Malawi und Mosambik

Malawi: Kleines Land mit großen Herausforderungen

Karte Malawi

Tiefgreifende Mängel im Bildungswesen

Malawi ist ein Binnenstaat in Südostafrika. Politisch ist es im regionalen Vergleich ein friedliches, sicheres und stabiles Land. Jedoch zählt es zu den am wenigsten entwickelten Ländern der Welt (LDCs).

Das Gesundheits- aber vor allem auch das Bildungswesen weisen tiefgreifende Mängel auf. Die malawische Regierung unternimmt große Anstrengungen, um das zu ändern: Es besteht Schulpflicht, seit 1994 ist der Grundschulunterricht kostenlos und die meisten Kinder werden eingeschult. Aber, auch wegen der hohen Geburtenraten, ist die Qualität des Unterrichts mangelhaft: die Klassen sind zu groß, oft unterrichtet eine Lehrkraft an die 70 Kinder oder gar zwei Klassen gleichzeitig. Nur wenige Schulen sind angemessen ausgestattet, und viele Lehrerinnen und Lehrer sind unzureichend ausgebildet. Viele Kinder wiederholen die Klassen, zu knapp 40% gelingt der Übergang in die weiterführende Schule.

Einer der Schwerpunkte der Entwicklungszusammenarbeit zwischen Deutschland und Malawi ist deshalb die Grundbildung. Dabei unterstützt Deutschland die malawische Regierung unter anderem dabei, Lehrer besser auszubilden und mehr Schulgebäude zu errichten. Zudem engagiert sich das BMZ im Bereich Schulspeisung, um über tägliche Mahlzeiten den Ernährungszustand zu verbessern und sicherzustellen, dass mehr Kinder regelmäßiger zum Unterricht erscheinen.

Ausführliche Informationen zum Land finden Sie hier.

MalawiDeutschland
Bevölkerungca. 20,41 Mio. 83,8 Mio.
Lebenserwartungca. 62,9 Jahre ca. 83,4 Jahre
Kindersterblichkeit38 pro 1.0003,7 pro 1.000
Pro-Kopf-BIP567,45 USD46.264 EUR
Rang im HDI-Index169 von 1919 von 191
Alphabetisierungsrate68,1%>99%
Zahl der Grundschulkinder pro Lehrkraftca. 6012,23
Anteil der Kinder, die die Grundschule abschließen76,91%100%
Landesfläche118.480 km²357.590 km²
HauptstadtLilongweBerlin
LandessprachenChichewa, Englisch (Amtssprache)Deutsch
Religionen82% Christen, 13% Muslime, 5% traditionelle Religionen53% Christen, 41% Konfessionslos, 4% Muslime, 2% andere Religionszugehörigkeit

Hinweis: Die Tabelle stellt eine Basisinformation dar und wird einmal jährlich aktualisiert. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden. (Stand Aktualisierung: März 2022; Quellen: BMZ, Auswärtiges Amt, Weltbank, Statistisches Bundesamt, Human Development Reports)

Ausführlichere Informationen über Malawi erhalten Sie auch auf der Homepage des Auswärtigen Amtes und auf den Seiten des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Mosambik: Land mit mehr als 40 Prozent Analphabeten

Hohes Wirtschaftspotential und dennoch große Armut

Nach Ende des 16 Jahre dauernden Bürgerkriegs im Jahr 1992 hat Mosambik sich – wenn auch auf niedrigem Niveau – kontinuierlich entwickelt. Im Frühjahr 2015 haben die innenpolitischen Spannungen wieder deutlich zugenommen. Das Land im Südosten Afrikas hat ein enormes Wirtschaftspotenzial (Erdgasvorkommen und weitere Bodenschätze). Dennoch lebt immer noch fast die Hälfte der Einwohner unterhalb der Armutsgrenze, die Lebenserwartung ist mit 60 Jahren eine der niedrigsten der Welt. Knapp die Hälfte der Bevölkerung ist unter 15 Jahre alt.

Die Förderung der Bildung gehört zu den Prioritäten der Regierung im Kampf gegen Armut. Die Grund- und Berufsbildung ist auch Schwerpunkt der deutsch-mosambikanischen Entwicklungszusammenarbeit. Nach einem starken Einbruch der Einschulungsquote während der Bürgerkriegsjahre besuchen inzwischen fast alle Kinder die Grundschule. Besonderer Erfolg: Mittlerweile werden fast ebenso viele Mädchen wie Jungen eingeschult. Die Qualität der Bildungsangebote ist jedoch unzureichend und die Zahl der (oft weiblichen) Schulabbrecher hoch. Nur ungefähr die Hälfte aller Schülerinnen und Schüler beenden die 7. Klasse und erreichen damit einen Primarschulabschluss. Lehrermangel, fehlende Materialien, Mehrschichtbetrieb und zu große Klassen, aber auch Armut sowie fehlende Perspektiven nach einem Schulabschluss zählen zu den Gründen.

Ausführliche Informationen zum Land finden Sie hier.

MosambikDeutschland
Bevölkerung32,08 Mio.83,8 Mio.
Lebenserwartung59,32 Jahreca. 83,4 Jahre
Kindersterblichkeit71,3 pro 1.000 Lebendgeburten3,7 pro 1.000
Pro-Kopf-BIP491,84 USD 46.264 EUR
Rang im HDI-Index185 von 1919 von 191
Alphabetisierungsrate60% >99%
Zahl der Grundschulkinder pro Lehrkraft55,212,23
Anteil der Kinder, die die Grundschule abschließen48,37%100%
Landesfläche799.380 km² 357.590 km²
HauptstadtMaputo Berlin
LandessprachenPortugiesisch (Amts- u. Verkehrssprache), 40 weitere afrikanische SprachenDeutsch
Religionen45% Naturreligionen, 37% Christen, 18% Muslime53% Christen, 41% Konfessionslos, 4% Muslime, 2% andere Religionszugehörigkeit

Ausführlichere Informationen über Malawi erhalten Sie auch auf der Homepage des Auswärtigen Amtes und auf den Seiten des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.