• "Bildung ist die einzige Entwicklungshilfe auf Augenhöhe"

Christian Liebig

Eine bessere Zukunft für Kinder in Afrika – mit Bildung

Mit unserer Arbeit möchten wir, das Team der Christian-Liebig-Stiftung e.V. (CLS) der Vision unseres Namensgebers Gestalt verleihen: Hilfe für Menschen in Entwicklungsländern, insbesondere für Kinder in Afrika.

Der FOCUS-Journalist Christian Liebig trug sich oft mit dem Gedanken, irgendwann einmal in der Entwicklungshilfe tätig zu sein, konnte seinen Traum aber nicht mehr selbst verwirklichen. Seine Familie und Freunde lassen seine Vision mit dem Engagement des Vereins posthum Wirklichkeit werden: eine Entwicklungshilfe auf Augenhöhe, für Kinder in Afrika. Durch gezielte Bildungsmaßnahmen, die bei den Menschen vor Ort ankommen, die dort ergriffen werden, wo sie wirklich nötig sind. Vor allem in Malawi haben wir deshalb seit 2003 Grund- und Sekundarschule(n) aus- und neu gebaut oder renoviert, Bildungsmaßnahmen umgesetzt und Patenschaften sowie Stipendien vergeben.

Wir arbeiten auch mit anderen Vereinen, Stiftungen und Initiativen zusammen, darunter UNICEF oder die Deutsche Welthungerhilfe. Unser Ziel ist es, Kapazitäten zu bündeln, Kräfte zu vereinen und all unsere Bauprojekte nachhaltig und persönlich zu betreuen, bevor sie nach Fertigstellung an die jeweiligen Landesregierungen übergeben werden. Alle Spenden werden nach dem Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“ für unsere Bildungsmaßnahmen eingesetzt, damit die Kinder eine Zukunftsperspektive bekommen. Denn Bildung ist ein essentieller Bestandteil kritischen Denkens und Handelns.

In einem namhaften Kuratorium engagieren sich u.a. der Journalist und FDP-Politiker Helmut Markwort, die Schauspielerin Juliane Köhler, der ehemalige DAPD-Chefredakteur Peter M. Gehrig, der Schauspieler Harald Schmidt oder Martin Weiss, ehemaliger Vorstandsvorsitzender von Hubert Burda Media.

Helfen Sie mit Ihrer Spende! Denn Bildung verändert Leben.

Unser Verein hat sich die Verwirklichung insbesondere der folgenden Maßnahmen zum Ziel gesetzt:

• Hilfsbedürftige

Bau und Beratung sowie finanzielle Unterstützung beim Aufbau von Häusern für hilfsbedürftige Kinder, deren Eltern nicht mehr leben oder die nicht in der Lage sind, ihren Kindern eine schulische Erziehung zu gewährleisten.

• Begabte

Förderung von begabten Kindern oder Heranwachsenden.

• Bildungseinrichtungen

Aufbau, Förderung und/oder Beteiligung am Aufbau von Schulen, Unterstützung von deren Lehrern, Beschaffung oder Ergänzung von Schulmaterial und Sicherstellung einer regelmäßigen Schulspeisung.

• Schulabsolventen

Förderung junger Leute und Schulabsolventen bei Berufsausbildung oder Studium durch die Vergabe von Stipendien.

Mitglieder des Vorstands

Beatrice von Keyserlingk

Christian Paulmann

Ulrich Schmidla

Kassenwart
Ute Woratsch

Sieglinde Liebig

Ehrenmitglied
Heidemarie Wieczorek-Zeul

Ehrenmitglied

Stiftungs-Kuratorium

Peter M. Gehrig, Vorsitzender

Ehem. Chefredakteur der Nachrichtenagentur DAPD
Prof. Dr. Kurt Faltlhauser

Bayerischer Staatsminister für Finanzen a.D.
Sandra Faskerty

Juliane Köhler