• Unterrichtsmaterial für Schulen

Bildung als Schlüssel zur Selbsthilfe

• Seit wann ist Deutschland in Afrika entwicklungspolitisch aktiv?

• Wie hoch ist das pro-Kopf-Einkommen in Malawi?

• Wie lange dauert die Schulzeit in diesem Land und was lernen die Kinder dort im Vergleich zu uns?

• Wie sieht das typische Zuhause einer malawischen Familie aus?

Die Arbeits- und Materialsammlung der Christian-Liebig-Stiftung e.V. über Afrika für die Sekundarstufe II befasst sich mit dem Thema “Bildung als Schlüssel zur Selbsthilfe” und bietet Antworten auf diese und weitere Fragen.

Das Unterrichtsmaterial für Lehrkräfte der 8. bis 10. Jahrgangsstufe dient als kreative Ergänzung zur Gestaltung des Unterrichts, ist für alle Schulformen geeignet, unabhängig vom Bundesland und auf den Lehrplan zugeschnitten. Die Handreichung umfasst allgemeine Informationen zum Land, mögliche Unterrichtsziele, ein Quiz, umfangreiches Hintergrundwissen zu verschiedenen Themen wie Wirtschaft, Bildung, Ernährung und Gesundheit im Land.

Ergänzt wird das theoretische Wissen um eine Anregung zur Sammlung von Spenden für Kinder in Malawi – inklusive praktischer Tipps für eine Schulaktion.

Das Unterrichtsmaterial wurde von der Firma Promedia Maassen inhaltlich konzipiert und pädagogisch ausgearbeitet, in Zusammenarbeit mit dem Vorstand der Christian-Liebig-Stiftung.