Vom: 07.11.16 Ma Vie 11/2016

Die Christian-Liebig-Stiftung: Mit Bildung helfen

1. Wer war Christian Liebig?

Er war ein intelligenter, neugieriger, objektiver Mensch – und deshalb auch ein geborener Journalist. Trotz seines Verantwortungsgefühls musste er seinen Beruf als Focus-Reporter im Irak mit dem Leben bezahlen. Seiner Idee einer sinnvollen Entwicklungshilfe folgten wir mit der Gründung der Stiftung.

2. Worauf legen Sie besonderen Wert im Rahmen Ihrer Arbeit?

Auf Hilfe zur Selbsthilfe. Wir fördern Bildung, insbesondere in Malawi, unterstützen speziell Mädchen und junge Frauen. Vor allem der Bau von Schulen und Lehrerhäusern sowie regelmäßige Schulspeisungen sind Kern unserer Arbeit.

3. Wie sieht Ihre Bilanz bislang aus?

In 13 Jahren haben wir 23 Schulen aus- oder neu gebaut – Bildung für rund 22 000 Kinder. Ein Wohnheim für Mädchen und Stipendien dafür ergänzen die Bilanz. Nächstes Jahr soll erneut eine Grundschule im Süden des Landes saniert werden.

Beatrice von Keyserlingk