Die Freude ist groß an der Mpalapata-Grundschule – bald können in diesem Rohbau neue Lehrkräfte wohnen.

Spende für Mpalapata-Grundschule

Monika und Horst Schumacher Stiftung ermöglicht Fertigstellung eines Lehrerhauses

Bibliothek, Schulküche, Mädchenwohnheim und nun ein Lehrerhaus: Die Monika und Horst Schumacher Stiftung engagiert sich bereits zum vierten Mal mit einer Spende für Projekte der Christian-Liebig-Stiftung e.V. (CLS). Seit 2009 unterstützt uns die in Henstedt-Ulzburg (Schleswig-Holstein) ansässige Organisation mit projektbezogenen Fördergeldern in Höhe von insgesamt 19.000 Euro.

Beatrice von Keyserlingk, Vorsitzende der CLS: „Wir freuen uns sehr, dass wir von der Monika und Horst Schumacher Stiftung erneut einen großzügigen Spendenbetrag erhalten. Es zeigt, dass unsere Arbeit doppelt Früchte trägt. Wir gehen sorgsam mit den uns anvertrauten Mitteln umgehen und stellen sicher, dass das Geld dort ankommt, wo es wirklich gebraucht wird.“

Bislang fehlte Geld für Baumaterial, um das Lehrerhaus fertigzustellen. Nun geht es endlich voran!

Die Spende über 3.000 Euro geht an die Mpalapata Grundschule im Süden des Landes. Dort baut die Dorfgemeinschaft seit einiger Zeit ein weiteres Lehrerhaus in Eigenregie. Die Schule liegt auf dem Land, die Wege sind weit. Wenn die Pädagogen eine dauerhafte Unterkunft erhalten, macht das die Schule attraktiver für eine Lehrtätigkeit.

Großzügige Spender: Die Monika und Horst Schumacher Stiftung unterstützte die Mpalapata-Grundschule bereits mehrfach mit größeren Summen, u.a. für den Bau einer Schulküche (Foto oben) sowie für die Ausstattung der Schulbibliothek (Foto unten).

Langjähriges Engagement der Stiftung aus Schleswig-Holstein in Malawi

Warum wir uns hier erneut engagieren? Die Mpalapata-Grundschule ist zwar bereits seit einigen Jahren fertiggestellt und offiziell übergeben. Damit sind Regierung, Schulangestellte und die Dorfgemeinschaft für den Erhalt der Gebäude sowie den Lehrplan zuständig.

Doch nach den schlimmen Verwüstungen im Land durch den Zyklon Idai im Frühjahr 2019 setzte diese Schule ein Zeichen der Hoffnung und leistete spontan „Nothilfe“ (die CLS berichtete auf Facebook). Fünf Familien aus der Umgebung, deren Häuser vom Regen weggespült wurden, durften in den Klassenzimmern und Lehrerhäusern unterkommen. Dieses Engagement rührte uns so sehr, dass wir eine monetäre Unterstützung ankündigten.

Und als die Monika und Horst Schumacher Stiftung sich kurze Zeit später nach einem aktuellen Projekt erkundigte, das sie fördern könnten, war klar: Das Lehrerhaus in Mpalapata passt perfekt! Wir freuen uns, dass Dank der Spende aus Schleswig-Holstein nun die Bauarbeiten rasch zu Ende geführt werden können.

Fotos: Christine Olma; Christian-Liebig-Stiftung e.V.

Helfen Sie mit Ihrer Spende! Denn Bildung verändert Leben.

Copyright © 2024 by Christian-Liebig-Stiftung e.V. – Mit freundlicher Unterstützung von Hubert Burda Media.