coroplast-spende-handover

Laufevent „Wuppertal Challenge“

Mitarbeiter laufen gemeinsam 10.000 km – Management verdoppelt Spendensumme

Soziale Verantwortung gehört für die Coroplast Group zum unternehmerischen Grundverständnis. Deshalb stand beim diesjährigen Laufevent „Wuppertal-Challenge“ nicht nur der sportliche Ehrgeiz im Vordergrund. Die rund 140 internationalen Kolleginnen und Kollegen des Wuppertaler Familienunternehmens sammelten die Laufkilometer auch für einen guten Zweck: Für jeden Kilometer einen Euro in den Spendentopf, so lautete das Versprechen der Unternehmensleitung zum Start.

Insgesamt 10.000 Euro gingen am Ende als Spende an die Christian-Liebig-Stiftung e.V. für Bildung in Malawi.

Denn die Läuferinnen und Läufer aus Polen, Mexiko, USA, China und Deutschland schafften in der vier Wochen dauernden Challenge 10.000 km. Und gewannen damit als Team mit großem Vorsprung das Wuppertaler Laufevent. Die Kolleginnen und Kollegen sammelten weltweit mehr als doppelt so viele Kilometer wie die zweit- und drittplatzierten Unternehmen-Teams.

Eine gute Ausbildung eröffnet Chancen.

Natalie Mekelburger, CEO der Coroplast Group, erklärt: „Mit unserem sozialen Engagement wollen wir zu mehr Stabilität im gesellschaftlichen Miteinander beitragen – und das weltweit. Das Thema Bildung spielt dabei eine Hauptrolle. Junge Menschen brauchen heimatnah die Möglichkeiten zur Schule gehen zu können. Denn durch eine gute Ausbildung können sich Chancen im weiteren Lebensweg eröffnen. Aus diesem Grund ist es uns wichtig, Projekte in Afrika zu unterstützen, die ihre Aktivitäten vor Ort – und damit unmittelbar spürbar für die Menschen – umsetzen.“

Coroplast-CFO Torben Kämmerer ergänzt: „Ein großartiger Teamerfolg. Alle Teammitglieder können stolz auf ihren beeindruckenden Einsatz sein. Diese außerordentliche Leistung war nur durch das internationale Engagement möglich. Unser internationaler Zusammenhalt spiegelt sich daher auch im wohltätigen Engagement für international tätige Organisation wider.“

Die Coroplast Group mit ihren weltweit 7.000 Mitarbeitern zählt zu den global Playern in den Geschäftsfeldern Technische Klebebänder, Kabel & Leitungen und Leitungssätze und beliefert hauptsächlich die Automobilbranche.

Digitale Spendenübergabe

Zur Spendenübergabe wurden die Vertreter der beiden sozialen Einrichtungen (CLS und Forum Wiedenest e.V.) digital über eine Telefonkonferenz zugeschaltet. Mit einem Überraschungsmoment zum Beginn, als der Vorstand live in diesem digitalen Gespräch verkündete, die anfänglich kommunizierte Spende von je 5.000 Euro zu verdoppeln.

Ulrich Schmidla, Finanzvorstand der CLS und Gründungsmitglied zeigte sich gerührt und begeistert.

Er berichtete während dieser ungewöhnlichen Sitzung von seiner ehrenamtlichen Arbeit in mittlerweile 18 Jahren Bildung für Malawi. Davon, wie ihm und dem gesamten Team der Stiftung im Verlauf dieser Zeit die Menschen ans Herz gewachsen sind und welche Erfolge sie gemeinsam erzielen konnten.

coroplast-spende-handover

Thorben Kämmerer und Natalie Meckelburger bei der digitalen Spendenübergabe mit Vertretern der begünstigten Organisationen (links im Bildschirm CLS-Vorstand Uli Schmidla).

Die Erzählungen begeisterten Natalie Mekelburger und Torben Kämmerer nachhaltig. Sie wissen nun, dass ihre Spende zukunftsweisend verwendet wird, um den Bau von Brunnen in Malawi zu fördern. Nicht nur in Pandemie-Zeiten eine Voraussetzung für das Schulleben. Auch, um ein Angebot mit frischem, sauberen Trinkwasser zu gewährleisten. Keine Selbstverständlichkeit in Ländern wie Malawi.

Nur wenige Grundschulen verfügen über einen eigenen Brunnen, der eine ausreichende Versorgung der Kinder ermöglicht, insbesondere in den heißen Sommermonaten. Und im Zuge der Hygienevorschriften zur Eindämmung der Corona-Pandemie ist sauberes Wasser künftig ebenfalls unumgänglich, um den Schulbetrieb sicherzustellen. Aber so gut versorgt lernt es sich künftig noch besser.

Danke für die Unterstützung!

Foto: Coroplast Group

Helfen auch Sie mit Ihrer Spende! Denn Bildung verändert Leben.