• Mthawira-Grundschule

Neue Klassenzimmer und WG-Häuser für Lehrkräfte

Die etwa 30 km von Blantyre (unweit unserer Sekundarschule) entfernte Mthawira-Grundschule wird seit einigen Jahren von einem sehr engagierten Direktor und einer umtriebigen Gemeinde geführt. Sie ist einfach aber solide ausgestattet und bietet mit derzeit drei Doppelklassenzimmern Platz für ca. 630 Schüler. Sieben Lehrer und sechs studentische Hilfskräfte kümmern sich um den Unterricht. Damit ein Teil der Schülerinnen und Schüler nicht mehr unter freiem Himmel unterrichtet werden muss, engagiert sich hier die Christian-Liebig-Stiftung.

So konnten in 2015 zwei neue Klassenzimmer gebaut werden. Eines davon ist seit dem Frühjahr 2016 in Betrieb, in beiden Gebäuden fehlt allerdings noch die Möblierung. Dennoch haben die Kinder nun aber endlich “ein Dach über dem Kopf” und einen geeigneten Ort zum Lernen. Die Schulräume wurden mit finanzieller Hilfe von Hans und Sieglinde Liebig, Christian Liebigs Eltern, finanziert. Zusätzlich erhält die Schule ein WG-Haus für die Lehrer, das derzeit fertiggestellt wird und durch eine großzügige Spende der Mirja-Sachs-Stiftung erbaut werden konnte. Die Organisation „Mary‘s Meals“ baut derzeit an dieser Schule einen Küchenblock, um auch die tägliche Schulspeisung nachhaltig zu gewährleisten.

• Ort:

ca. 30 km nördlich v. Blantyre (Süd-Malawi)

• Projektdauer:

2015-2016

• Status:

Bau von 2 Klassenzimmern für die 1. und 2. Klasse sowie 1 WG-Haus für Lehrkräfte. Renovierung und Ausbau des Direktoren-/Lehrerzimmers und der Latrinen

Beim letzten Besuch unserer Stiftung im Herbst 2015 konnten die Baufortschritte begutachtet werden – die Gebäude entsprechen dem Qualitätsstandard unserer bisherigen Bauten in Malawi und wir freuen uns, dass unser lokaler Bauunternehmer hier gute Arbeit geleistet hat. Ein wundervolles Richtfest mit beeindruckenden Theater-Darbietungen zeigte uns, wie froh die Gemeinde über die neuen Bauten ist – und wie dringend notwendig unser Engagement hier ist.

Perspektive

Beatrice von Keyserlingk im Herbst 2015 auf der Baustelle mit dem Direktor der Schule

Mit Hilfe weiterer Spenden möchten wir gern das Direktoren- und Lehrerzimmer renovieren und die Latrinen erneuern. Wir freuen uns, wenn Sie uns dabei unterstützen.

Alle sind bereit, aktiv etwas beizutragen, das hat die CLS beim Besuch im Oktober 2014 von Beatrice von Keyserlingk und Annette Wucherer beeindruckt und dazu ermutigt, die Schule mit diesen Bauvorhaben zu unterstützen. Die Arbeiten haben im Juli 2015 begonnen.