schulbaenke-nkuyu-header

Spenden SCHOGO und DeutschLera

Schulbänke für Nkuyu-Grundschule

Die Überraschung war gelungen, als Anfang Dezember 2021 ein riesiger Lastwagen über die holprige Straße vor der Nkuyu-Grundschule hielt. Waghalsig beladen war dieser. Mit 120 Schulbänken. Die Kinder und Lehrkräfte der Schule staunten nicht schlecht.

Möglich gemacht hatten dieses vorweihnachtliche Geschenk vier junge Menschen aus Deutschland: Das Team von Schogo Merchandise und Valeriya Müller, auf YouTube bekannt mit ihrem Kanal „DeutschLera“.

nkuyu-spende-8

Überraschung: eine ganze Wagenladung voller Schulbänke für die Nkuyu-Kinder.

Von Schülern für Schüler

Engagierte Jungunternehmer: Das SCHOGO-Merchandise-Team

Hinter Schogo Merchandise stecken drei Unternehmer aus Baden-Württemberg. Justin Queiros de Oliveira und seine beiden Kollegen lassen über ihren Shop Schulkleidung nach Wunsch mit einem Schullogo bedrucken, vom T-Shirt bis zum Pullover. Nachhaltig, Ökotex-zertifiziert und in Deutschland. Schülerinnen und Schüler können diese dann bestellen.

Einen Teil des Erlöses aus diesen Artikeln geben die drei Jungunternehmer seit 2021 regelmäßig an die CLS in Form einer Spende für Bildungsprojekte weiter. Bislang sind fast 4.000 Euro eingegangen, wovon nun ein Teil in den Kauf der neuen Schulbänke investiert werden konnte.

„Uns war von Anfang an klar, mit dem Projekt auch eine gute Sache unterstützen zu wollen. Da war anfangs die Frage, was man machen will, natürlich groß: Bäume pflanzen, Plastik aus den Weltmeeren fischen und so weiter. Nach einiger Recherche haben wir uns dann für die Unterstützung von Bildung konkret in Entwicklungsländern entschieden, da wir der Meinung sind, dass unsere Hilfe so am Nachhaltigsten investiert wird.

Wir wollten uns auch von großen Stiftungen distanzieren, da uns Transparenz und Kompaktheit ein großes Anliegen war. Als wir die CLS den Schülern vorgestellt haben waren sie genau so überzeugt wie wir. Wir sind dankbar, mit der Stiftung zusammenarbeiten zu können und freuen uns darauf, auch in Zukunft weiterhin viel Gutes bewirken können.“

DeutschLera und ihre Schüler*innen aus aller Welt

Unter dem Motto „Wunder passieren“ rief die YouTube-Lehrerin in der Vorweihnachtszeit 2020 ihre digitalen Schüler*innen dazu auf, für Kinder der Nkuyu-Grundschule zu spenden. Denn: Lernen macht Spaß – so die Devise der gebürtigen Weißrussin. Sie unterrichtet Deutsch als Fremdsprache auf coole Art und Weise in kurzen Video-Lektionen.

Da Lernen nicht überall auf der Welt gleich einfach ist, nicht so komfortabel wie zum Beispiel in Deutschland, wollte sie auf die Situation in Malawi aufmerksam machen. Die Kinder der Nkuyu-Grundschule konnten sich zwar über neue Klassenzimmer freuen, mussten aber weiterhin auf dem Boden lernen. Dank der Spendenbereitschaft von DeutschLeras Followern sind weitere rund 1.000 Euro für die Ausstattung der Schule zustande gekommen.

Spendenaktion deutschlera Videobild

Fundraising digital: DeutschLera richtete eine Videobotschaft an ihre Follower

Etwa 55 Euro kostet derzeit eine Schulbank in Malawi. Die Christian-Liebig-Stiftung e.V. hat vor Ort einen Schreiner gefunden, der die Tisch-Bank-Kombination auf Basis eines soliden Eisengestells anbietet. Diese Konstruktion verspricht eine längere Haltbarkeit.

Mit Hilfe der Gelder der beiden Spender-Teams und einem Zuschuss aus dem allgemeinen Spendentopf der CLS konnten wir die vier Doppelklassenzimmer komplett ausstatten, sodass die Kinder nun endlich bequem und komfortabel lernen können.

Fotos: Janet Kasambala-Phillips; privat.

Sie möchten auch helfen? Initiieren Sie eine eigene Spendenaktion auf unserer Website!