Auf handwerklicher Mission in Malawi

Neues Leben für Schulmöbel

Im Herzen von Malawi, an der Christian-Liebig-Sekundarschule, hat Ivan Chevillotte, Goldschmied und langjähriges Mitglied der Christian-Liebig-Stiftung e.V. (CLS) nicht nur maroden Schulmöbeln neues Leben eingehaucht, sondern drei jungen Männern aus der lokalen Gemeinschaft auch eine berufliche Perspektive geschenkt.

Das Projekt Desk Maintenance: Mehr als nur Reparatur von Schulmöbeln

„Ich wollte aktiver sein und nicht nur jeden Monat einen Beitrag zahlen“, so Ivan Chevillotte, der sich im Sommer 2023 auf eigene Kosten nach Malawi aufmachte, um das Projekt „Desk Maintenance“ zu starten. Seine Mission: Durch die Wiederverwendung vorhandener Materialien Kosten reduzieren und zugleich eine nachhaltige Lösung für Schulen, Umwelt und Menschen schaffen.

Die Schulmöbel hatten nach jahrelangem Einsatz und auch durch strapaziöse Hygienemaßnahmen während der Corona-Pandemie stark gelitten. Damit standen die Schulen vor einem Problem: Schülerinnen und Schüler saßen während des Unterrichts auf dem Boden, kaputte Tische und Bänke stapelten sich in den Räumen und im Freien. In solchen Fällen müssten die Schulen neues Mobiliar aus eigener Tasche kaufen. Doch Budget für die Instandhaltung ist selten vorhanden, der Staat bezuschusst eine solche Investition meist noch weniger.

Die in die Jahre gekommene Schulmöbel mussten ausrangiert werden.

Mit minimaler Ausstattung und maximaler Entschlossenheit

drei afrikanische Scheiner

Promise, Kingston und Keneth beim Bau von Schulmöbeln.

Akkuschrauber, Flex, Schraubenzieher, Schrauben, Leim und Sandpapier – mit minimaler Ausstattung und maximaler Entschlossenheit begann Ivan Chevillotte mit der Restaurierung der Schulmöbel an der Christian Liebig Sekundarschule. Die robusten Metallgestelle konnte er wiederverwenden, während das beschädigte Holz meistens ausgetauscht wurde.

Sein Engagement zog schnell die Aufmerksamkeit der Schüler und Schülerinnen auf sich, die den Fortschritten folgten und sich auf die neuen Möbelstücke freuten. Begeisterung und Interesse mündeten darin, dass sich drei junge Männer – Promise, Kingston und Keneth – aus den umliegenden Ortschaften Ivan Chevillotte anschlossen. Die drei ehemaligen Schüler der Sekundarschule wollten bei der Instandsetzung mitwirken und dabei handwerkliche Fertigkeiten erlernen.

Hilfe zur Selbsthilfe: Ausbildung und Empowerment

Ivan Chevillotte leitete seine Schützlinge in der Kunst der Möbelrestaurierung fachmännisch an. Dabei ging es nicht nur um das bloße Handwerk. Neben praktischen Fähigkeiten wie dem Schleifen von Kanten und dem korrekten Setzen von Schrauben, vermittelte er den drei jungen Männern auch den richtigen Umgang mit Werkzeugen und verschiedenen Materialien. Zusätzlich half er ihnen auch dabei, ihre Mathematik-Kenntnisse aufzufrischen. Schließlich sollten die Möbel nicht nur fachgerecht repariert, sondern auch die Maße vorab korrekt berechnet, Preise verglichen und sinnvoll eingekauft werden.

Nach acht Wochen Ausbildung konnten Promise, Kingston und Keneth bereits eigenständig Schulbänke und -Tische instand setzen und damit ihren Lebensunterhalt verdienen. Jeder der drei jungen Schreiner erhält inzwischen 8.000 MWK pro Tag, was rund 4,40 Euro (Stand 29.02.2024) entspricht und leicht über dem durchschnittlichen Tageslohn in Malawi liegt.

Fachliche Kompetenz und wachsende Selbstständigkeit

Gemeinsam haben die Männer an der Christian-Liebig-Sekundarschule in Malawi bis jetzt 100 Möbelstücke restauriert. Doch ihr Erfolg endete nicht mit der Abreise von Ivan Chevillotte. Promise, Kingston und Keneth haben ihre Fertigkeiten eingesetzt, um auch in weiteren Bildungseinrichtungen – an den Grundschulen Ndege-, Mpalapata– und Muonekera – Tische und Bänke zu erneuern. Auch ein neues Vorhaben haben sie bereits ins Auge gefasst: die Aufbereitung von 47 Tischen und 36 Bänken in der Mtakataka Sekundarschule, eine dreistündige Fahrt entfernt von Blantyre gelegen, dem Wohnort der jungen Handwerker. Unterstützung bekommen sie für die Umsetzung der Projekte von Mr. Banda, dem stellvertretenden Schulleiter der Christian-Liebig-Sekundarschule. Als Verantwortlicher des Projekts nach der Abreise von Ivan Chevillotte gibt er Materialbestellungen auf, organisiert den Transport der Materialien und übernimmt die Endkontrolle der fertigen Möbel

Die Ausbildung geht weiter

Die nächste Lerneinheit ist ebenfalls bereits in Planung. Obwohl Promise, Kingston und Keneth viele Herausforderungen selbst meistern können, gibt es weitere Projekte, die Ivan Chevillottes Fachwissen erfordern. Dazu zählt der Bau von Tischen und Stühlen für die Lehrer sowie von Regalen und Schränken für die neu errichtete Sekundarschule in Liwiro. Der Goldschmied plant daher bereits eine weitere Reise nach Malawi, um sicherzustellen, dass die jungen Talente sich weiterentwickeln können.

Schon jetzt eilt den drei Schreinern ihr guter Ruf voraus und damit auch die Möglichkeit, eigene Werkstätten zu gründen – eine echte Chance, um nicht nur ihre Familien zu unterstützen, sondern auch einen wertvollen Beitrag für ihre Gemeinschaft zu leisten.

Schulbänke und Schultische im Klassenzimmer

Die Schulmöbel erstrahlen nach der Instandsetzung in neuem Glanz.

Nachhaltiger Wandel durch gemeinsames Engagement

Ivan Chevillottes Initiative in Malawi ist ein Beispiel dafür, wie Engagement, Wissenstransfer und praktische Unterstützung nachhaltige Veränderungen bewirken und jungen Menschen neue Perspektiven eröffnen. Mit 17 Euro – für Holz, Schrauben und Arbeitslohn – lässt sich ein beschädigter Schultisch instand setzen. Zum Vergleich: Eine neue Schulbank und ein Stuhl kosten umgerechnet rund 70 Euro.

Jede Spende trägt dazu bei, die Bildungschancen in Malawi für die Schülerinnen und Schüler zu verbessern und Absolventen eine Perspektive zu bieten, ihre Zukunft eigenständig zu gestalten.

Helfen Sie den jungen Schreinern dabei, noch mehr Möbel zu bauen. Spenden Sie!

Fotos: Ivan Chevillotte; Christian-Liebig-Stiftung e.V.