• Liwiro-Sekundarschule

Neubau der Liwiro-Sekundarschule

Jubiläumsprojekt: Ein Jahr vor unserem 20. Vereinsgründungstag (im August 2023) starten wir den Bau einer zweiten, komplett neuen Sekundarschule inklusive Lehrerhäusern. Dieses Vorhaben, die Liwiro-Sekundarschule, können wir dank einer großzügigen Nachlass-Spende einer uns sehr wohlgesinnten Dame aus Wolfsburg umsetzen. Zu Lebzeiten hatte sie den Wunsch geäußert und testamentarisch festgelegt, dass der Hauptteil ihres Vermögens nach ihrem Tod an die Christian-Liebig-Stiftung geht – für Kinder und Bildung in Malawi.

Beatrice von Keyserlingk freut sich mit CLS-Vorstand und Projektleiter Christian Paulmann auf die neue Aufgabe: „Diese Summe ermöglicht es uns, den Jugendlichen im Großraum Blantyre eine weitere Sekundarschule zur Verfügung stellen. In dieser bildungsfernen Gegend eine echte Chance. Wenn wir noch genügend weitere Spenden und Unterstützung für das neue Projekt bekommen, könnten wir sogar ein Wohnheim für etwa 80 Mädchen realisieren.“

• Land:

Malawi

• Ort:

Liwiro, nördlich von Blantyre, Einzugsgebiet mit 32 Dörfern

• Projektdauer:

2022 – mindestens 2023

• Status:

8 Hektar unbebaute Fläche mit Strom und Brunnen. Einzugsgebiet: 32 Dörfer mit 9.500 Grundschulkindern

• Ziele:

1. Etappe: Bau einer kompletten Sekundarschule mit Unterrichtsräumen, Lehrerhäusern und Sanitäranlagen.

• Partner

CCAP Blantyre Synod

Sekundarschulen: Mangelware in Malawi

liwiro-sekundarschule-maedchen

Nur wenige Mädchen besuchen eine Sekundarschule – und meist gibt es keine in der Nähe.

Warum eine Sekundarschule? Nach Auskunft des Bildungsministeriums besuchen nur rund 16 Prozent der relevanten Altersgruppe in Malawi eine weiterführende Schule. Dabei liegen Mädchen in allen relevanten Daten – insbesondere beim Schulbesuch an sich und beim Bestehen der Examina – im Moment hinter den Jungen.

Dies war für uns ein guter Grund, nach dem Bau und mittlerweile 18-jährigem, erfolgreichem Bestehen der Christian-Liebig-Sekundarschule, nun erneut in diesen Bildungszweig zu investieren.

Bildungshunger: 1.100 potentielle Schülerinnen und Schüler aus 32 Gemeinden

Im Verlauf des ersten Halbjahrs 2022 haben sich unsere Partner vor Ort, darunter CLS-Repräsentantin Janet Kasambala-Phillips, nach geeigneten Bauplätzen im Großraum Blantyre umgesehen und sind fündig geworden.

32 Dörfer gehören zum Einzugsgebiet der neuen Schule. Sie alle liegen zwischen einem halben und 14 Kilometern entfernt vom Baugelände. 9.500 Schüler besuchen hier aktuell Grundschulen, davon haben etwa 1.100 einen Notenschnitt, der den Besuch einer weiterführenden Schule ermöglichen würde. Da die nächste bestehende Sekundarschule 30 Kilometer entfernt ist, bieten sich also optimale Bedingungen für unser Vorhaben.

Liwiro-sekundarschule-dorfgemeinde

32 Gemeinden sind im Umkreis bis zu 14 Kilometern um den Bauplatz angesiedelt.

Starterlaubnis: Spatenstich erfolgt, Brunnen installiert

Liwiro-sekundarschule-brunnen

Der Bau eines Brunnens erfolgte bereits im Vorfeld. Hier mit Janet Kasambala-Philipps, CLS-Repräsentantin vor Ort.

Die Genehmigung des Erziehungsministeriums lag rasch vor und die Rechte am Gelände sind geklärt. Somit konnte bereits am 31.5.2022 der feierliche Spatenstich in Anwesenheit vieler Repräsentanten aus Politik, den Chiefs der engagierten Gemeinde und von Seiten der Baupartner erfolgen. Alle waren hellauf begeistert, dass es in dieser dicht besiedelten Gegend mit vielen Grund-, aber kaum weiterführenden Schulen, künftig eine Sekundarschule geben wird.

Liwiro-sekundarschule-brachland

Hier ist viel Platz für unser großes Vorhaben!

Ein Brunnen, der für die Baumaßnahmen notwendig war und später für die Wasserversorgung der Schule genutzt werden kann, wurde bereits im Vorfeld gebohrt. Hierbei haben wir Synergien genutzt: Der Dienstleister war ohnehin in der Nähe tätig, um weitere Brunnen aus unserer Spendenaktion „Corona-Soforthilfe“ zu installieren.

Kooperationsprojekt: Partnerschaft mit renommiertem, kirchlichem Träger CCAP

Liwiro-sekundarschule-ccap

Die Liwiro-Sekundarschule ist ein Kooperationsprojekt mit dem kirchlichen Träger CCAP, der die Schule nach Fertigstellung leiten wird.

Den Bau der Sekundarschule realisieren wir erstmals in Kooperation mit einem kirchlichen Träger, der „CCAP Blantyre Synod“, die bereits rund 300 Primar- und Sekundarschulen sowie eine Universität in Malawi betreibt. CCAP verantwortet als lokaler Partner den Bau und wird die Schule nach Fertigstellung auch als Schulträger leiten.

Die Schule wird von der Regierung als „Community Day Secondary School“ anerkannt. Damit ist die Ausstattung mit Lehrmaterial und auch das Entsenden von Lehrkräften sichergestellt.

Den Auftrag für die Erstellung der Gebäude erhielt unser bewährter und zuverlässiger Bauleiter Nick Gaunt. Wir rechnen aktuell mit ca. 14 Monaten Bauzeit.

Bau in Etappen: Unterrichtsräume, Lehrerhäuser, Sanitäranlagen als Kernausstattung

Aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage im Land und mit Blick auf die derzeit verfügbare Spendensumme für dieses Projekt, bauen wir die Schule in Etappen.

Wir starten mit den Unterrichtsräumen inklusive Möblierung und zwei Doppel-Lehrerhäusern, natürlich mit Strom- und Wasserversorgung.

Nach Fertigstellung dieser Infrastruktur kann die Schule zunächst als „Tagesschule“ in Betrieb gehen.

liwiro-sekundarschule-zeichnung

Noch auf Papier, bald aus Stein – ein Entwurf der Unterrichtsräume im Querschnitt.

Zukunftsaussichten: Wohnheim und Mehrzweckhalle

Und kaum angefangen, schauen wir auch schon in die Zukunft: Als Folgeprojekt könnte ein Wohnheim für Mädchen entstehen. Mit einer solchen Einrichtung wäre im nächsten Schritt sichergestellt, dass auch diejenigen Kinder und Jugendlichen die Schule besuchen können, deren täglicher Schulweg zu weit oder zu gefährlich ist. Darüber hinaus würden eine Schulküche und möglicherweise eine „Mehrzweckhalle“ als Speisesaal, Prüfungs- und Veranstaltungsort das Bildungsangebot hier optimal ergänzen.

Für dieses Vorhaben benötigen wir Ihre Unterstützung! Ein großer Teil der ersten Bauphase ist zwar finanziell bereits gesichert, aber nur mit weiteren Spenden können wir die Schule auch mit dem so wichtigen Wohnheim und vielleicht sogar mit der Multizweckhalle ausstatten und so der Schule eine perfekte Ausstattung ermöglichen.

Projektspende Liwiro-Sekundarschule

Wohnheim und Mehrzweckhalle für Liwiro. Helfen Sie mit!

Machen Sie die Liwiro-Schule vollständig! Mit Ihrer Spende können wir den Bau eines Mädchenwohnheims und vielleicht auch die Errichtung einer Mehrzweckhalle in die Wege leiten. Jede Spende hilft dabei!

Weitere Infos: