dunkelhäutige Gruppe fröhlicher mädchen mit Ballons

20 Jahre CLS

Reisebericht Malawi 2023

Mehr als zwei Wochen waren Beatrice v. Keyserlingk und Carolin Nagler im Oktober in Malawi unterwegs, um unsere Projekte zu besuchen und um zu feiern: Vor genau 20 Jahren begann die Christian-Liebig-Stiftung e.V. mit ihren Bildungsprojekten in Afrika. Den ausführlichen Reisebericht finden Sie weiter unten zum Download — eine Fülle an Bildern in der Galerie auf dieser Seite.

Die Reise war geprägt von Kontrasten. Abenteuerlich, fröhlich, oft anstrengend, aber stets mit dem Gefühl des „warm heart of Africa“, das immer da ist.

Carolin Nagler und Beatrice von Keyserlingk mit jungen Frauen aus dem Mädchenwohnheim Mtakataka

Zu den Stationen zählten: ein Empfang in der Deutschen Botschaft bei der neuen Botschafterin Ute König; ein Besuch des Flüchtlingslagers Dzaleka und bei Absolventen eines von uns geförderten Ausbildungsprogramms; eine Stippvisite an der Mtakataka-Sekundarschule mit Mädchenwohnheim; eine lange und aufreibende Fahrt in den Süden des Landes; Vorbereitungen für die Feierlichkeiten zum Jubiläum; eine abenteuerliche Fahrt über Badewannengroße Schlaglöcher zu unserem abgelegensten Projekt, der Nkuyu-Grundschule; eine Einladung in das Heimatdorf unserer Stipendiatin Esther Chikupira; kleine Ausflüge zu verschiedenen Projekten; ein kleines Richtfest an der Liwiro-Sekundarschule; ein großes Jubiläumsfest an der 1. Schule unseres Vereins, der Christian-Liebig-Sekundarschule, inklusive Besuch der Deutschen Botschafterin Ute König.

Begleitet wurden die beiden diesmal fast eine Woche lang von Göran Schattauer, Chefreporter von FOCUS Online und ehemaliger Kollege von Christian Liebig, der für FOCUS Online eine lesenswerte Reportage über seine Erlebnisse, insbesondere den Bildungsweg von Esther Chikupira geschrieben hat.

Er verfasste auch das Vorwort im diesjährigen Newsletter für Mitglieder und Förderer der CLS – den Sie hier herunterladen können — mit weiteren, informativen Details zu 20 Jahren Vereinsarbeit.

Bildnachweis: Iain Phillips, Beatrice von Keyserlingk, Carolin Nagler, Göran Schattauer, There is Hope.